Gewerbe-Logo EDV Ralf Jungblut
www.edv-jungblut.de
Privater Bereich
www.ralf-jungblut.de
Email   Homepage



Das war unser Ski-Urlaub in Obertauern
22.-29.1.2005

Samstag, 22.01.2005
7:00 Uhr Alles gepackt und sicher verstaut geht’s ab Richtung Süden
7:50 Uhr erste Panne kurz vor Kassel – der Scheibenwischer funktioniert nicht mehr richtig – Stopp beim ADAC am Kirchheimer Dreieck – Weiterfahrt bis zum BMW-Händler in Fulda; die hat ungefähr 2,5 Stunden gekostet und war erstaunlich: Scheibenwischer-Modul wurde im Motorraum und hinter dem Handschuhfach gesucht, hatte das Ersatzmudul schießlich aber nicht auf Lager und baute alles wieder mit dem alten zusammen und funktioniert! Cool, denn da eigentlich nichts repariert wurde, hat's auch nichts gekostet.
10:30 Uhr Weiterfahrt Richtung Obertauern
12:00 Uhr Das Wasser der Scheibenwischanlage ist alle – ein Liter kostet an der Autobahn satte 6,- Euro!
17:30 Uhr Wir fragen in Salzburg an einer Tankstelle, da wir uns verfahren haben – die schicken uns auf die Autobahn, da aufgrund des schlechten Wetters (Schneefall) der Pass Lueg wohl schwer passierbar ist; auf der Straße hoch nach Obertauern standen viele Autos am Rand um Schneeketten aufzuziehen, doch Dank meines ungeeigneten Heckantriebes braucht ein BMW-Fahrer solche Hilfsmittel natürlich nicht ;-))
20:00 Uhr Ankunft im Hotel Laaxerhof in Obertauern!!! Da wir jedoch den letzten Straßenabschnitt rauf zum Hotel nicht alleine schaffen, wird der Wagen vom Vermieter mit dem Trecker raufgezogen; wir hatten zwar Schneeketten dabei, wollten sie aber nicht aufziehen um sie hinterher zurückgeben zu können; das Hotel hat in jedem Zimmer schöne selbstgeschnitze Betten und einen kleinen Frühstücksraum mit Küche; von unseren Zimmer haben wir einen traumhaften Blick auf Obertauern
20:45 Uhr alles soweit ausgeladen und Zimmer bezogen – Schock: Ralf’s Freundschaftsring ist weg! Alle Suche bleibt im Tiefschnee vergebens!
22:00 Uhr Der erste Tag ist geschafft – und wir auch!
Sonntag, 23.01.2005
7:30 Uhr Die Sonne scheint und es sind ca. -13,5 Grad. Nach leckerem Frühstück geht’s zum ersten Mal auf die Piste; es ist ein tolles Ski-Gebiet! Schnee müsste ja genug da sein; ganz schön kalt hier, dafür aber ein tolles Panorama am Seekareck
13:30 Uhr Mittag auf dem Sonnhof an der Talabfahrt
22:00 Uhr für den ersten Skitag reicht’s – wir bringen die Skier zum Service und dann geht’s ab ins Hotel
16:30 Uhr wir gehen zu Fuß nach Obertauern zum Einkaufen – ein Weg von einigen Hundert Metern – bergauf eine Tour von ca. 35 min hin (zurück ging’s dann etwas schneller)
18:00 Uhr Abendessen in der Pizzeria vom "Tauernkönig"
Montag, 24.01.2005
7:30 Uhr Es ist neblig und kälter als am Sonntag; die Sicht ist schlecht. Trotzdem geht’s direkt nach dem Frühstück erst zum InterSport (Skier abholen) und dann auf die Piste
14:00 Uhr Aufgrund der sehr gut aussehenden Gulaschsuppe erneut Mittag auf dem Sonnhof
18:00 Uhr Abendessen im Almrausch auf Empfehlung von Martin Bigler (Vermieter) – etwas anstrengender, aber sehr schöner Weg über die Piste ortsauswärts – leider war bei dem leichten Nebel nix zu erkennen…
Dienstag, 25.01.2005
7:30 Uhr Das Wetter wird schlechter. Zum Nebel gibt’s Schneefall und leichten Wind bei ca. -15 Grad. Nach dem leckeren Abendessen kann das Buffet nur bedingt locken.
14:00 Uhr Mittag auf der Mankeialm (da die Edelweißhütte uns nicht gefällt) – super leckerer Knödelteller – und Ralf kann inzwischen beurteilen, wo der Kaiserschmarrn am besten schmeckt ;-)
19:00 Uhr Besuch bei Familie Aubrunner, wo Ralf im Vorjahr zu Gast war. Nette Unterhaltung mit Tamara. Interessant ist, dass ein Auto durch den Wind nicht ganz einschneit.
Mittwoch, 26.01.2005
7:30 Uhr Heute überlegen wir tatsächlich einen Moment, denn zu dem ohnehin schon schlechten Wetter ist ein recht starker Wind dazu gekommen und es sind mittlerweile fast 17 Grad Frost…. Trotzdem geht’s auf die Piste!
13:00 Uhr Nach mehreren Pausen aufgrund von kalten Füßen und eingefrorenen Gesichtern Mittagspause in der Lürzer Alm (an der Edelweiß-Piste). Die Backkartoffeln sind echt zu empfehlen
16:00 Uhr Ende des Skitages – und ab in die Sauna zum Auftauen – kein weiteres Abendprogramm, dafür fällt uns der Blick aus unserem Zimmer auf diese verschneite Kirche auf
Donnerstag, 27.01.2005
7:30 Uhr Bei Kirsten sinkt langsam die Stimmung, denn das Wetter ist und bleibt schlecht und es wird immer kälter...
12:30 Uhr Sonne in Sicht!!! Es wird heller...
14:00 Uhr Mittag auf der Hochalm (an Kirsten’s Lieblingspiste)
18:30 Uhr Start zum Nachtskilauf an der Edelweiss-Bahn mit den Münchnern (Kirsten hat sich Obertauern angeguckt, während die anderen bei sternenklarem Himmel und knapp -18°C x-mal die Edelweiss-Abfahrt genommen haben)
21:00 Uhr Einen kurzen Abstecher zum Apres-Ski im Gruber Stadl haben wir auch gemacht.
Freitag, 28.01.2005
7:30 Uhr Die Sonne scheint und verspricht einen tollen Tag auf der Piste. Da sind auch 18 Grad Frost egal – ab auf die Piste und noch einen tollen Blick vom Seekareck erhaschen
14:00 Uhr Mittag in der Edelweißhütte (die Mankeialm war leider völlig überfüllt)
16:00 Uhr Schade – schon ist wieder Packen angesagt...
18:30 Uhr Abschluss-Abendessen zusammen mit den Münchnern im Almrausch – diesmal konnten wir bei sternenklarem Himmel sogar den Weg erkennen
Samstag, 29.01.2005
7:30 Uhr Minus 19,5°C !!! – absoluter Kältrekord!!! Strahlend blauer Himmel – da geht’s glatt nochmal für einen halben Tag auf die Piste
13:00 Uhr Auto beladen, Tschüss sagen und Rückfahrt antreten; mein Auto sprang sogar nach der langen Zeit in tiefsten Minus-Graden problemlos an, so dass wir auf der Rückfahrt auch noch die verschneiten Wälder genießen konnten
15:30 Uhr Zwischenstopp in Salzburg zum "Mittagessen"
0:15 Uhr Ankunft in Paderborn
Es war ein traumhaft schöner Urlaub und Obertauern ist wärmstens :-)) zu empfehlen!!!

©2005 by Ralf Jungblut - Aufrufe meiner Seiten
Hinweis: Für den Inhalt von verlinkten, fremden Seiten kann ich keinerlei Verantwortung übernehmen.
Sollte ich Rechte von Dritten verletzt haben, so bitte ich um eine freundliche und unförmliche Kontaktaufnahme.